20jährige Erfahrung

      20 jährige Erfahrung

Gesundheit

......auf der 18 stündigen Busreise von Kathmandu nach Balchaur lernte ich in diesem August einen nepalesischen Architekten kennen, Raj Kumar Pokharel. Wir waren uns von Beginn an sympathisch. Er hat es dann auch geschafft meine Entwürfe für eine neue Gesundheitsstation in die Praxis umzusetzen. Im April 2014 war der Bau fertig. Ein den Erfordernissen optimal angepasstes Gebäude mit einem Behandlungstrakt und einer kleinen Wohnung für die medizinische Kraft.

Trinkwasser

....diese Lösung dürfte in Nepal einmalig sein. Das System läuft jetzt seit 5 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Die Evaluation zeigt, dass die Hautkrankheiten bis Ende 2018 um fast die Hälfte zurückgegangen sind. Auch die Erkrankungen der Verdauungsorgane haben sich massiv verringert, da die Menschen das „Mineralwasser“ aus 100 Meter Tiefe zu schätzen wissen. Ein solches Ergebnis motiviert für die Arbeit die ich den Menschen dort bieten kann.

Kultur

.... Eine Gruppe von 40 Kindern in Mönchskleidung ging den Berg hinauf zu einer anderen Gompa. Dieses schöne Bild setzte sich regelrecht in unseren Köpfen fest. Wir kamen mit den Priestern ins Gespräch und erlangten mehr Kenntnis über diesen Ort und die Gefährdung der buddhistischen Kultur in dieser Gegend. Es war uns klar, dass hier etwas geschehen musste. Ein halbes Jahr später konnte ich ein einfaches aber effektives Projekt für Kinder beginnen.